Game-based eVideo (Game-based eVideo)
Game-based eVideo leistet einen Beitrag zum Aufbau einer qualifizierten, mobilen Informationsgesellschaft mit State-of-the-Art-Technologie, zur qualitativen Überwindung des „Digital Gaps“ für Benachteiligte und zur Entwicklung eines regionalen Kompetenznetzwerkes im Video- und Spielesektor.
Erste Marktanalysen zeigen, dass „Game-based eVideo“ bisher international wenig beleuchtet wurde. Die Herausbildung entsprechender Forschungs- und Lehrkompetenz ist ein innovativer Schritt für die Berliner Hochschullandschaft. Im Rahmen des Projekts wurde die Betreuung von Projektteams angeboten, die eVideo-game-basierte Lehreinheiten prototypisch entwickeln und sich dabei im Kontext einer flankierenden virtuellen Umgebung weiterbilden wollten.
Das Blended-Learning-Konzept wurde als berufsbegleitender Mix aus Virtual-Classroom-Komponenten, kollaborativem Online-Studium, Arbeitsgruppen-basierten Forschungsprojekten und Präsenz-Workshops angeboten.
Als Gemeinschaftsarbeit von FHTW-Professoren/innen wurden moderne Lernszenarien entwickelt. Die Seminare beinhalteten:
* Impulsvorträge von FHTW-Professoren/innen,
* Diskussionen mit Fachexperten/innen aus dem Games- und Videobereich,
* Reflexion der Ergebnisse mit Kooperationspartnern,
* Qualifizierte Moderation durch Video- und Didaktikexperten/innen,
* Ausbildung von Online-Kompetenz.
Projektlaufzeit
Projektleitung
- Prof. Dr. Hans Cycon (Projektleitung)
Mittelgeber
Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Förderprogramme
Europäischer Sozialfonds (ESF)