Hochleistungszerspanung mit HSS-E und Hartmetall Werkzeugen (HSS-E vs VHM)

Forschungsprojekt

Hartmetalle haben sich in den vergangenen Jahren innerhalb der spannenden Bearbeitung in einem sehr breiten Material und Anwendungsspektrum durchgesetzt. Dabei sind auch Anwendungsgebiete besetzt worden, die durch den Einsatz von Hochleistungs-Schnell-Stahl (HSS-E) ressourcen- und kosteneffizienter bearbeitet werden können.

Im Rahmen des Forschungsprojektes werden Grundlagenuntersuchungen zum Vollbohren in den rostfreien austenitischen Edelstahl 1.4571 mit unterschiedlichen Hochleistungsbohrern aus Vollhartmetall (VHM) und HSS-E in einem Versuchsfeld mit ausgewählten Schnitt- und Vorschubgeschwindigkeiten durchgeführt. Die Untersuchungsergebnisse ermöglichen die Auswahl ökologisch und wirtschaftlich vorteilhafter Technologiedaten für den Einsatz der HSS-E Werkzeuge.

Projektlaufzeit

02.04.2012 - 14.12.2012

Projektleitung

Mittelgeber

ILIX Präzisionswerkzeuge GmbH

Förderprogramme

Auftrag