Salto 2014 (Salto 2014)

Forschungsprojekt

Salto ist ein Kooperationsprojekt von nationalen und internationalen Sportinstituten und Vereinen. Ziel des Projektes war die bessere Interaktion zwischen Trainern unterschiedlicher Disziplinen und Standorte. Die ersten Feldtests sind mit Trainern des Spitzensports erfolgt.

Das Institut für Angewandte Trainingswissenschaft der Universität Leipzig hat in ihrem Teilprojekt eine Software zur Unterstützung einer virtuellen Community von Trainern entwickelt. Basis dieses Systems war das Programmierframework Shark, das u.a. im Rahmen eines BMBF-Projektes 2009-2012 an der HTW Berlin entwickelt wurde.

Das Projekt Salto war auf drei Jahre (2012 - 2015) angelegt. Aus verwaltungstechnischen Gründen erfolgte die Auftragserteilung an der HTW Berlin jährlich.

Projektlaufzeit

01.01.2014 - 31.12.2014

Projektleitung

Mittelgeber

Institut für Angewandte Trainingswissenschaft der Universität Leipzig

Kooperationspartner

  • Institut für Angewandte Trainingswissenschaft der Universität Leipzig

Förderprogramme

Auftragsforschung