Weiterentwicklung von Systemen und Werzeugen für elektronisches Lehren und Lernen

Forschungsprojekt

Das seit Ende des Jahres 2004 bestehende Kompetenzzentrum "Teaching and Learning Competence Center" (TLTC) an der HTW Berlin sieht seine Aufgabe in erster Linie darin, die Lehrenden bei der Auswahl und Gestaltung elektronischer Lehrprozesse (eTeaching) zu unterstützen.

Zum Kompetenzbereich innerhalb dieses Kompetenzzentrums gehören tutorielle, interaktive Lernsysteme für die quantitative Lehre in den Wirtschaftswissenschaften. Im Wintersemester 2006/2007 sind konkrete interaktive Lehr- und Lernmodule für die vier Lehrgebiete Mathematik für Betriebswirte, Finanzmathematik, Optimierung und DV-gestützte Logistik auf der Basis von VBA entwickelt worden.

Projektlaufzeit

01.10.2006 - 01.03.2007

Projektleitung

  • Prof. Dr. Friedrich Hartl (Projektleitung)