ROMI Projekt - Roboterunterstützung bei Routineaufgaben zur Stärkung des Miteinanders in Pflegeeinrichtungen

Veranstaltungsbeitrag › Messebeitrag › 2022

Veranstaltung

Lange Nacht der Wissenschaften 2023
TU Berlin, 02.07.2022

Ergänzende Angaben

Am 2. Juli 2022 wurde das RoMi-Projekt auf der Langen Nacht der Wissenschaften mit einem Stand in der TU Berlin für interessierte Besucher*innen vorgestellt. Die verschiedenen Studien und Entwicklungsschritte des Projekts wurden erläutert und diskutiert – mit vielen interessanten und auch kritischen Fragen und Kommentaren. Highlight war eine Virtual Reality-Umgebung, in der eine Entwicklungsstufe des RoMi-Roboters unmittelbar sinnlich erfahrbar war (entsprechend der VR-Studie, siehe unten). Begleitet wurde der Info-Stand von einem Roboter-Quiz („Ist das ein Roboter?“) und Kurzvorträgen zum Thema „Roboter – Kollegen, Freunde und Helfer?“.

Homepage

https://www.romi-projekt.de