Lerntipps

Studentin rechnet Aufgaben

Du solltest schon von Anfang an strukturiert lernen. Trage zusammen, welche Inhalte du bis zur Prüfung lernen musst und erstelle dann einen realistischen Zeitplan. Baue anschließend deinen Tagesplan für den nächsten Tag. Fokussiere dich darauf, an dem Tag alle gesetzten Ziele zu erreichen und vergeude deine Zeit nicht mit unnötigen Details.

Menschen laufen durch einen Park © HTW Berlin/Camilla Rackelmann

Wer fit ist, erzielt bessere Lernergebnisse!
Unser 3. Lerntipp ist daher: Es ist sinnvoll, Sport zu treiben, sich gesund zu ernähren und ausreichend Wasser zu trinken. Wichtig sind auch mindestens 8 Stunden Schlaf. Dann sind die Akkus wieder aufgeladen!

Flimmerndes Display

Nr. 5 könnte für einige der vielleicht herausforderndste unserer acht Lerntipps sein: Es kann sehr sinnvoll sein, sein Handy in den Flugmodus zu schalten. Die Zeit während des Lernens wird effektiver genutzt, wenn man das Internet nur nutzt, wenn man es wirklich zum Lernen braucht.

Studierende sitzem an einem Gruppentisch

Hier unser 7. Lerntipp für alle, die gerade noch für eine Prüfung lernen und nicht die freie Zeit genießen können. Falls es manchmal schwerfällt, alleine zu lernen: Bildet eine Lerngruppe und tauscht euch mit den anderen aus. Durch gegenseitiges Erklären kann der Stoff besser aufgenommen werden. Außerdem sieht man somit, ob man für alle wichtigen Themen der Prüfung vorbereitet ist.

Studierende in der Bibliothek

Alle Studierenden sind ganz individuell, somit gestaltet sich die Suche nach einem geeigneten Platz zum Lernen, ohne Ablenkung und mit viel Ruhe manchmal schwer. Einige finden zum Beispiel in ihrer Wohnung die nötige Ruhe, andere lassen sich hier schnell zum Putzen, Wäschewaschen oder Netflix-Gucken hinreißen. Geeignete Lernorte können auch die Bibliothek oder ein Cafè sein.

Strandkörbe am Campus Wilhelminenhof © HTW Berlin/Nikolas Fahlbusch

Während des Lernens unbedingt kürzere und längere Pausen einplanen. Das ist wichtig, denn durch Unterbrechungen hat das Gehirn Zeit sich auszuruhen. Dadurch schafft man es, länger zu lernen. Denn Lernen ohne Pausen ist wie Fußballspielen ohne Tor, wie Schlafen ohne Kissen, wie Duschen ohne Duschgel.

Studierende arbeiten mit Post-Its

Wer sich Gedanken über seine bisherigen Lernerfolge macht, lernt besonders effektiv. Folgende Fragen können sinnvoll sein: Wie produktiv war ich gestern? Was lief gut und was nicht? Was kann ich verbessern? Mit Notizen zu den letzten Lerntagen kann man alles beibehalten, was gut lief.

Karteikarten und Eddings auf einem Tisch

Der 8. und damit letzte Lerntipp! Überlegt euch, welcher Weg der Beste ist, um euch Dinge zu merken. Bringt es euch zum Beispiel eher etwas, eine Zusammenfassung zu schreiben, eine Mindmap zu zeichnen oder Inhalte laut aufzusagen? Probiert unterschiedliche Lerntechniken aus. Frage leistungsstarke Kommilitonen, wie sie lernen und versucht es selbst.