Erstattung

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Erstattung des Semesterbeitrags

Haben Sie zu viel gezahlt oder es sich mit dem Studium anders überlegt? Sie können sich den gezahlten Semesterbeitrag (anteilig) erstatten lassen, wenn Sie

Den Antrag auf Erstattung finden Sie im LSF. Senden Sie diesen bitte vollständig ausgefüllt und eigenhändig unterschrieben ausschließlich elektronisch von Ihrem HTW-Mail-Account aus an den Studierendenservice. Ihre HTW StudentCard senden Sie nachweislich per Post an den Studierendenservice oder zerschneiden sie mehrmals und senden zusammen mit Ihrem Antragsformular Fotos beider Seiten der zerschnittenen aber erkennbaren Karte.

Beachten Sie bitte, dass die Verwaltungsgebühr und ggf. der Säumniszuschlag einbehalten werden.

Im Fall der Exmatrikulation bzw. des Rücktritts vom Studium erlischt Ihr Studierendenstatus und damit u.a. auch die Berechtigung zum Besitz der HTW StudentCard (HSC). Die HSC ist dann von sämtlichen Guthaben zu leeren und unverzüglich und nachweislich an den Studierendenservice der HTW Berlin zurück zu geben. Eine Erstattung erfolgt in diesen Fällen ausschließlich nach Rückgabe der HSC.

Berufsbegleitende und weiterbildende Master-Studiengänge

Wenn Sie das Studium nicht aufnehmen oder innerhalb von vier Wochen nach Semesterbeginn abbrechen, wird die Hälfte der Gebühr einbehalten. Bei einem späteren Abbruch des Studiums besteht kein Anspruch auf Erstattung.