Master-Studium

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Zulassungsvoraussetzungen

Um sich über das Bewerbungsportal der HTW Berlin für einen Master-Studiengang zu bewerben,

  • benötigen Sie einen Bachelor-Abschluss oder
  • befinden Sie sich aktuell im letzten Semester des Bachelor-Studiums und haben sich bereits zur Abschlussarbeit angemeldet.  
  • Bewerber mit ausländischen Zeugnisse müssen das Bachelorstudium bereits abgeschlossen haben.

Einige Master-Studiengänge setzen einen ersten akademischen Abschluss mit 210 ECTS voraus. Falls Sie einen Abschluss mit nur 180 ECTS vorweisen können, besteht die Möglichkeit, dass

  • Ihnen Berufserfahrung nach dem ersten akademischen Abschluss und/oder studienspezifische Module in Höhe der fehlenden 30 ECTS angerechnet werden oder
  • Sie unter der Auflage zugelassen werden, bestimmte Module oder Praktika während des Masterstudiums nachzuholen, damit Sie mit Bachelor und Master insgesamt 300 ETCS erreichen.

Die zusätzlichen Auswahlkriterien sind von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich. Sie werden in der Zugangs- und Zulassungsordnung des Studiengangs aufgeführt.

Bewerbungsunterlagen

Am Ende der Online-Bewerbung der HTW Berlin wird automatisch eine Liste der Unterlagen, die Sie einreichen müssen, generiert. Bitte senden Sie alle Unterlagen innerhalb der Bewerbungsfristen für Master-Studiengänge ein.
Die Unterlagen senden Sie bitte per Mail an bewerbungsunterlagen+<ihre Bewerbernummer>@htw-berlin.de (z.B. bewerbungsunterlagen+123456@htw-berlin.de). Alle einzureichenden Dokumente werden digital benötigt und müssen bis zur Bewerbungsfrist vorliegen.

Wenn Sie Ihren Bachelor-Abschluss an der HTW Berlin gemacht haben, gilt für Sie:

  • Sie brauchen keine Unterlagen einzureichen, die sich auf Ihr Studium an der HTW Berlin beziehen. Diese Daten liegen dem Referat Zulassung und Immatrikulation bereits vor.
  • Sie müssen nur Unterlagen einreichen, die
    • sich auf Zusatzleistungen beziehen, die Sie außerhalb Ihres Studiums an der HTW Berlin erbracht haben (z.B. Nachweise über einschlägige Berufsausbildungen oder fachspezifische Berufserfahrung nach Ihrem Bachelor),
    • laut der Zugangs- und Zulassungsordnung des Master-Studiengangs für das Auswahlverfahren relevant sind (z.B. Nachweise über Auslandsaufenthalte, Motivationsschreiben, Lebenslauf, Exposé, Englisch-Sprachnachweis).
  • Die genaue Liste der von Ihnen einzureichenden Unterlagen entnehmen Sie bitte dem Dokument „Anschreiben und abzugebende Unterlagen“ im Bewerbungsportal.

Wenn Sie Ihren Bachelor-Abschluss an einer anderen Hochschule erworben haben, reichen Sie bitte vollständig alle im Dokument „Anschreiben und abzugebende Unterlagen“ aufgelisteten Unterlagen ein. 

Bewerbung im Abschlusssemester

Haben Sie Ihr Bachelor-Studium noch nicht beendet, wählen Sie in der Online-Bewerbung dennoch als Art der Zugangsberechtigung "Abgeschlossenes Erststudium" aus und geben Sie Ihre vorläufige Durchschnittsnote und das aktuelle Tagesdatum als Abschlussdaten ein. Bewerber mit einem Bachelor-Studium an der HTW Berlin geben in der Online-Bewerbung anstelle Ihrer vorläufigen Durchschnittsnote eine "4,0" ein.
Werden Sie zugelassen und immatrikuliert, haben Sie bis zu folgenden Fristen Zeit, den erfolgreichen Abschluss Ihres Bachelor-Studiums nachzuweisen:

  • zum 20. Januar bei Studienstart im Wintersemester,
  • zum 20. Juni bei Studienstart im Sommersemester.

Sollte der Bachelor-Abschluss innerhalb dieser Fristen nicht vorliegen, wird die Immatrikulation in dem Master-Studiengang unwirksam und Sie werden exmatrikuliert bzw. in Ihren Bachelor-Studiengang an der HTW Berlin  zurückgestuft.

Sie müssen sich dann nach erfolgreichem Bachelor-Abschluss erneut für Ihren Wunsch-Master an der HTW Berlin bewerben.