Ausgabe und Validierung

Seiteninhalt

Aktuelle Information

Bitte beachten Sie, dass auf Grund der aktuellen Situation durch den Corona-Virus momentan nicht alle Informationen auf dieser Seite gelten. Bitte lesen Sie unsere FAQ-Seiten, um sich über die ergriffenen Maßnahmen sowie Änderungen in den Abläufen zu informieren. Die FAQ-Seiten werden fortlaufend aktualisiert, daher empfehlen wir Ihnen, sich diese regelmäßig anzuschauen.

Ihre erste HTW StudentCard

Sie erhalten rechtzeitig vor dem Semesterstart

  • die Aktivierungsdaten für Ihren HTW-Account und
  • Informationen darüber, wie Sie Ihre voll funktionsfähige HTW StudentCard bekommen.

Validieren der HTW StudentCard

Ihre HTW StudentCard muss vor jedem Semesterstart aktualisiert werden. Gehen Sie mit Ihrer Karte an einen KartenValidierungsAutomaten. Wenn die Rückmeldegebühr und ggf. das Semesterticketentgelt bei der HTW Berlin eingegangen sind, wird Ihre HTW StudentCard mit der aktuellen Semestergültigkeit, dem Kürzel Ihres Studiengangs, dem Fachsemester (FS) sowie ggf. dem Semesterticket bedruckt.

Gebührenpflichtiger Ersatzausweis

Die Erstellung eines Ersatzausweises ist gebührenpflichtig, wenn

  • Sie Ihre Karte verloren haben,
  • Ihnen die Karte gestohlen wurde,
  • die Karte durch unsachgemäße Nutzung defekt ist,
  • sich Ihr Name geändert hat (durch Heirat, Scheidung etc.) oder
  • sich Ihr Foto auf der HTW StudentCard gravierend von Ihrem aktuellen Aussehen unterscheidet.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Karte bei Verlust oder Diebstahl

  • an der Kasse der Mensa sperren lassen. Das Restguthaben können Sie sich nur auszahlen lassen, wenn Sie die auf der Rückseite der Karte vermerkte Studentenwerks-Nummer notiert haben.
  • im SSC sperren lassen, damit niemand z.B. in der Bibliothek Bücher auf Ihren Namen ausleihen kann.