Stipendium

Seiteninhalt

Stipendiendatenbanken

Ein Stipendium ist eine Möglichkeit sein Studium zu finanzieren und gleichzeitig vom Netzwerk sowie Bildungsangebot des Stipendienträgers zu profitieren. Für die allermeisten Stipendienträger zählen schon lange nicht mehr nur Noten, sondern viel mehr unter welchen Lebensbedingungen jemand studiert, sich engagiert und Leistung zeigt.

Bei einer Auswahl von über 2000 Stipendienträgern ist eines klar: Stipendiensuche ist Recherchearbeit!  Einen guten Überblick über Stipendienprogramme bieten z.B. diese Plattformen:

Noch wichtiger: Von der Stipendiensuche bis zur -bewerbung gibt es Unterstützung! Hilfreiche Tipps und individuelle Begleitung auf dem Weg ins Stipendium, bieten die Vereine  ApplicAid.org und Arbeiterkind.de

Deutschlandstipendium an der HTW Berlin

Die HTW Berlin vergibt einmal im Jahr Deutschlandstipendien. Mit monatlich 300 Euro werden Studierende gefördert, deren bisheriger Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt.

Stipendien für spezielle Zielgruppen

Vertrauensdozent*innen an der HTW Berlin

Folgende Professorinnen und Professoren vertreten "ihre" Stiftung vor Ort. Sie beantworten Fragen zu Fördermöglichkeiten oder zur Antragstellung und betreuen die Stipendiaten und Stipendiatinnen an der HTW Berlin.

Deloitte-Stiftung
Evangelisches Studienwerk e.V. Villigst
Friedrich-Ebert-Stiftung
Fulbright-Stiftung
Friedrich-Naumann-Stiftung
Hans-Böckler-Stiftung
Heinrich-Böll-Stiftung
Rosa-Luxemburg-Stiftung
Studienstiftung des deutschen Volkes  
Stiftung der deutschen Wirtschaft