Immatrikulation

Nach Erhalt des Zulassungsbescheids

Mit Erhalt des Zulassungsbescheids ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Einschreibung an der HTW Berlin getan. Nun ist wieder Ihre Mitarbeit gefragt:

• Durchlaufen Sie die Online-Immatrikulation im Bewerbungsportal in der Rubrik "Meine Funktionen"/ "Onlinebewerbung".
  • Überweisen Sie den im Antrag auf Immatrikulation genannten Semesterbeitrag auf das Konto der HTW Berlin. Alle erforderlichen Angaben finden Sie in Ihrem Antrag auf Immatrikulation.

Nach der Online-Immatrikulation

Nachdem Sie die Online-Immatrikulation durchlaufen haben, wird Ihnen im Bewerbungsportal der "Antrag auf Immatrikulation" zur Verfügung gestellt. Er enthält eine Auflistung der zur Immatrikulation einzureichenden Unterlagen. Dazu gehört z.B. der Nachweis einer gültigen Krankenversicherung.

Den Antrag auf Immatrikulation reichen Sie zusammen mit den anderen Unterlagen bis zum darauf genannten Datum ein. Einzelne (fehlende) Unterlagen aus dem Antrag auf Immatrikulation sind bis spätestens zum 31.03. (für das Sommersemester) bzw. 30.09. (für das Wintersemester) an der HTW Berlin einzureichen.

Helfen Sie uns, Ihre Dokumente schneller zu prüfen! Bitte senden Sie Ihre Unterlagen bis zur genannten Frist ausschließlich in digitaler Form per E-Mail an bewerbungsunterlagen+<Ihre Bewerbernummer>@htw-berlin.de

• Senden Sie bevorzugt PDF Dateien ein. Im Einzelfall werden auch Bildformate (JPG) akzeptiert
  • Achten Sie auf eine gute Lesbarkeit und Qualität der Dateien
  • Sortieren Sie mehrseitige Dokumente in der richtigen Seitenreihenfolge (z.B. Notenspiegel)
  • Senden Sie unterschiedliche Dokumente in verschiedenen Dateien hoch (z.B. Zeugnis, Passkopie)
  • Wählen Sie einen passenden Dateinamen (z.B. Notenspiegel_HTW Berlin)

Bei Fragen wenden Sie sich gerne per E-Mail an das Studierenden-Service-Center.

Nach Beantragung der Immatrikulation

Sobald Ihr Antrag auf Immatrikulation bei der HTW Berlin eingegangen ist, werden Ihnen im Bewerbungsportal am rechten Bildschirmrand die Unterlagen aufgelistet, die Sie bis zur Immatrikulation an der HTW Berlin einreichen. An dieser Stelle erhalten Sie immer einen aktuellen Überlick über fehlende Unterlagen. Sobald weitere Unterlagen eingehen, werden diese aus der Liste entfernt.

Nach erfolgreicher Immatrikulation werden Ihnen per E-Mail rechtzeitig vor Semesterbeginn die Zugangsdaten für Ihren HTW-Account und Informationen darüber, wie Sie Ihre voll funktionsfähige HTW StudentCard bekommen, zugesandt.

Wenn Sie Fragen zur HTW StudentCard haben, besuchen Sie bitte unser Studierenden-Service-Center.

Aktuellen Bearbeitungsstand prüfen

Rufen Sie bitte in Ihrem eigenen Interesse weiterhin regelmäßig den Bearbeitungsstand Ihrer Immatrikulation ab. Nur so ist eine reibungslose Bearbeitung möglich. Solange Sie Ihre Zugangsdaten für Ihren HTW-Account noch nicht erhalten haben, können im Bewerbungsportal z.B. noch fehlende Unterlagen aufgelistet sein, die Ihre Immatrikulation verzögern.

Login-Daten für LSF

Ihre Login-Daten für das Campus-Management-System LSF (HTW-Account) erhalten Sie per E-Mail

• vor Ihrem ersten Semester an der HTW Berlin und
  • sobald alle Unterlagen zur Immatrikulation vollständig vorliegen.