Von der Zulassung bis zur Immatrikulation

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Nach Erhalt des Zulassungsbescheids

Mit Erhalt des Zulassungsbescheids ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Einschreibung an der HTW Berlin getan. Nun ist wieder Ihre Mitarbeit gefragt:

  • Durchlaufen Sie die Online-Immatrikulation im Bewerbungsportal in der Rubrik "Meine Funktionen"/ "Onlinebewerbung".
  • Überweisen Sie den im Zulassungsbescheid genannten Semesterbeitrag auf das Konto der HTW Berlin. Alle erforderlichen Angaben finden Sie in Ihrem Zulassungsbescheid oder im Antrag auf Immatrikulation.

Nach der Online-Immatrikulation

Nachdem Sie die Online-Immatrikulation durchlaufen haben, wird Ihnen im Bewerbungsportal der "Antrag auf Immatrikulation" zur Verfügung gestellt. Er enthält eine Auflistung der zur Immatrikulation einzureichenden Unterlagen. Dazu gehört z.B. der Nachweis einer gültigen Krankenversicherung.

Der Antrag auf Immatrikulation reichen Sie zusammen mit den anderen Unterlagen bis zum darauf genannten Datum ein. Einzelne (fehlende) Unterlagen aus dem Antrag auf Immatrikulation sind bis spätestens zum 31.03. (für das Sommersemester) bzw. 30.09. (für das Wintersemester) an der HTW Berlin einzureichen.

Nach Beantragung der Immatrikulation

Sobald Ihr Antrag auf Immatrikulation bei der HTW Berlin eingegangen ist, werden Ihnen im Bewerbungsportal am rechten Bildschirmrand die Unterlagen aufgelistet, die Sie bis zur Immatrikulation an der HTW Berlin einreichen. An dieser Stelle erhalten Sie immer einen aktuellen Überlick über fehlende Unterlagen. Sobald weitere Unterlagen eingehen, werden diese aus der Liste entfernt.

Nach erfolgreicher Immatrikulation werden Ihnen die Zugangsdaten für Ihren HTW-Account per E-Mail und Ihre HTW StudentCard per Post zugesandt. Der Postversand der  HTW StudentCard erfolgt, so bald alle Unterlagen vollständig vorliegen:

  • Ende März für das Sommersemester,
  • Ende September für das Wintersemester.

Sie erhalten einen QR-Code im Campus-Management-System LSF, mit dem Sie an den Automaten an der HTW Berlin Ihre HTW StudentCard erstellen können, wenn Sie

  • die vollständigen Unterlagen zur Immatrikulation erst kurz vor dem Semesterbeginn einreichen oder
  • Sie in Ihrer Online-Bewerbung eine Postadresse im Ausland angeben.

Wenn Sie Fragen zur HTW StudentCard haben, besuchen Sie bitte unserer Studierenden-Service-Center.

Aktuellen Bearbeitungsstand prüfen

Rufen Sie bitte in Ihrem eigenen Interesse weiterhin regelmäßig den Bearbeitungsstand Ihrer Immatrikulation ab. Nur so ist eine reibungslose Bearbeitung möglich. Solange Sie Ihre Zugangsdaten für Ihren HTW-Account noch nicht erhalten haben, können im Bewerbungsportal z.B. noch fehlende Unterlagen aufgelistet sein, die Ihre Immatrikulation verzögern.