Hotspot für Kreative

Prof. Daniela Hensel | Expertin für Corporate und Editorial Design

Wer das Buch „Understanding Branding“ liest, zweifelt keine Sekunde: Die Autorin Prof. Daniela Hensel weiß nicht nur in der Theorie, sondern auch aus praktischer Erfahrung, worauf es bei der Umsetzung von Strategie- und Designprozessen in der Markenentwicklung ankommt. Kein Wunder. Ehe die Designerin an die HTW Berlin berufen wurde, sammelte sie Berufserfahrung nicht nur in der größten deutschen Branding-Agentur, sondern auch als Kreativdirektorin einer zwölfköpfigen Agentur und als Partnerin in einer "Zwei-Mann-Bude". "Keine typisch akademische Karriere", lächelt die Absolventin der Hochschule Mainz und der Straßburger Haut école des arts du Rhin. Nach mehreren Jahren Agenturpraxis fand Daniela Hensel so viel Spaß an ihrem ersten Lehrauftrag, dass sie nach einer Professur Ausschau hielt — und an der HTW Berlin im Studiengang Kommunikationsdesign fündig wurde.

Neue Themen auszuprobieren, Projekte anzustoßen, jungen Menschen dabei Mut zu machen, den eigenen Weg zu gehen — es ist bis heute ihr Traumjob. Eines der von Daniela Hensel initiierten Projekte ist das Format "Fixe Schnitzel". Bei der Veranstaltung haben Designagenturen und angehende Kommunikationsdesigner der Hochschule die Gelegenheit, sich gegenseitig zu beschnuppern. Die Hochschule gewinnt dadurch an Bekanntheit, Studierende freuten sich über Kontakte für Praktika und Bewerbungen. Die Kooperationen mit der Praxis weiter auszubauen, steht ganz oben auf der Agenda von Daniela Hensel.

Ihre Vision: Mit Studierenden an Themen zu arbeiten, die klassische Agenturen nicht leisten können, eine Art Thinktank für den Bereich Markenkommunikation mit Kolleg_innen unterschiedlicher Fachrichtungen. Tatsächlich findet sie immer wieder Unternehmen, die diese Herausforderung bewusst suchen und sich dabei von überraschenden Ergebnissen begeistern lassen.