Prozessanalyse im BSR Service Center

Sonstiges Projekt

Die Geschäftseinheit Prozessmanagement und Informationstechnologie (PI) der BSR betreibt seit 2004 eine Wissensdatenbank für das Service Center der BSR.
In einem ersten Projekt in Zusammenarbeit HTW/BSR wurden die technischen Anforderungen dieser Wissensdatenbank untersucht und neu definiert. Im Ergebnis wurde ein fachliches Feinkonzept erarbeitet in dem sowohl die technischen Voraussetzungen definiert, als auch eine Kostenabschätzung für eine Migration vorgenommen wurden.
Die Wissensdatenbank soll dem Service Center dabei behilflich sein, die Erwartungen der Kunden zu erfüllen.
Zur Konzepterstellung gehört nicht nur die Identifizierung, Aufnahme und Analyse aller Regelprozesse im Service Center, sondern auch das Aufzeigen von Optimierungsmöglichkeiten bei der Informationsbeschaffung und -erfassung sowie der anschließenden Informationspflege und –publikation. Hierbei sind auch pädagogische Vorschläge der Wissensvermittlung einzubeziehen. Auf der Basis dieser Analyse soll ein Konzept erstellt werden, in dem umfängliche Realisierungsmöglichkeiten sowie alle Schnittstellen benannt und aufgezeigt werden, die unter Berücksichtigung der neuen Technologien Anwendung finden können.

Projektlaufzeit

21.05.2010 - 31.10.2010

Projektleitung

Kooperationspartner

  • BSR - Berliner Stadtreinigung