Teilzeitstudium

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Wichtige Hinweise

  • Während des Teilzeitstudiums stellen Sie Ihren Studienplan eigenständig zusammen. Bei Fragen zur Belegung wenden Sie sich an Ihre Fachbereichsverwaltung oder Ihre Studienfachberatung.
  • Das Semester, in dem Sie Ihre Abschlussarbeit anfertigen, ist in Vollzeit zu absolvieren.
  • Die Umstellung auf ein Teilzeitstudium kann unter Umständen erhebliche Auswirkungen auf Leistungen wie BAföG und Kindergeld, die Krankenversicherung, Wohnberechtigungen, Steuerangelegenheiten, die Aufenthaltserlaubnis usw. haben. Bitte klären Sie diese ggf. mit der jeweils zuständigen Stelle ab.
  • Studienzeiten, die Sie in Teilzeit absolvieren, werden auf die Regelstudienzeit angerechnet.
  • Teilzeitsemester zählen als ganze Hochschulsemester und halbe Fachsemester.

Antragstellung

Das Antragsformular aus dem LSF senden Sie bitte fristgerecht per E-Mail von Ihrem HTW-Account an das Studierenden-Service-Center.

Widerruf

  • Wenn Sie nicht länger in Teilzeit studieren möchten und
  • bevor Sie Ihre Abschlussarbeit anmelden,

senden Sie den Widerruf bitte fristgerecht per E-Mail von Ihrem HTW-Account an das Studierenden-Service-Center. Das Formular finden Sie ebenfalls im LSF.

Rückmeldung nicht vergessen!

Die Umstellung auf Teilzeit/Vollzeit ist erst nach ordentlicher Rückmeldung für das entsprechende Semester möglich. Erledigen Sie auch die fristgerechte Rückmeldung für die jeweils folgenden Semester.