Unterstützung von Bürgerbeteiligungsprozessen durch Ad-hoc-Visualisierung geplanter Windenergieanlagen mittels Mobile Augmented Reality Technologie (AR4WIND)

Forschungsprojekt

Gesamtziel des Projektes war die Entwicklung und praxisnahe Erprobung eines mobilen AR-Visualisierungssystems zur Vor-Ort-Visualisierung von geplanten Windenergieanlagen, das geeignet ist, die Transparenz innerhalb von Planungsprozessen von EE-Bauprojekten zu erhöhen und somit zum Gelingen der Energiewende beizutragen.

Zum Erreichen dieses Gesamtziels waren dabei zum einen fachliche und technische Bedarfs- und Potenzialanalysen sowie praxisnahe und nutzer-zentrierte Nutzer- und Wirkungsanalysen notwendig. So konnten Anforderungen und Faktoren identifiziert werden, die geeignet sind, um mittels mAR-Visualisierungen derartige Prozesse im Rahmen der Energiewende optimieren zu können. Zum anderen muss die technische Realisierung und Optimierung eines geeigneten praxistauglichen mAR-Visualisierungssystems erfolgen. Dazu zählen die Erforschung und Entwicklung von geeigneten neuartigen mAR-Visualisierungslösungen sowie robusten Geo-Lokalisierungsmethoden.

Projektlaufzeit

01.07.2021 - 30.06.2023

Projektleitung

Projektmitarbeiter_innen

Mittelgeber

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie BMWi

Kooperationspartner

EPC Projektgesellschaft für Klima. Nachhaltigkeit. Kommunikation. mbH (Konsortialführer)

Fachagentur Windenergie an Land e. V.

Fachagentur Windenergie an Land

LandPlan OS GmbH

Förderprogramme

7. Energieforschungsprogramm

Homepage

http://ar4wind.de

Zugehörige Publikationen

Zugehörige Veranstaltungen